28. März 2020

Von Prinzessinnen und Prototypen. Über Märchen; mit Stefan Neuhaus

Abspielen0:00-0:0047 Min.

Am 26.03.2020 hat in Österreich der Vorlesetag stattgefunden. Sämtliche geplanten Veranstaltungen fanden wenn sie durchgeführt wurden, virtuell statt. Wir haben diesen Tag zum Anlass genommen, um uns ein Genre anzusehen, das ganz besonders zum Vorlesen prädestiniert zu sein scheint: Das Märchen. Jeder kennt mindestens ein Märchen, jeder hat schon mal eines vorgelesen bekommen oder selber vorgelesen. Sie stehen stark in der Kritik, schaffen es aber dennoch, immer neu gedacht, neu interpretiert und rezipiert zu werden. Für unser Gespräch konnten wir den Märchen-Experten schlechthin gewinnen: Stefan Neuhaus. Stefan Neuhaus ist Germanist und nach Stationen u. a. in Oldenburg und Innsbruck, wo wir ihn kennenlernen durften, seit 2012 Professor an der Universität Koblenz-Landau. Er schreibt regelmäßig für Die Furche und für literaturkritik.de, hat zahlreiche wissenschaftliche Monografien geschrieben und herausgegeben, darunter eine Einführung in die Literaturwissenschaft, Arbeiten zur Literaturkritik und zur Literaturvermittlung, zu Theodor Fontane, Erich Kästner, Ernst Toller und - das sei nicht zuletzt erwähnt - zu Märchen.

Shownotes