10. April 2020

Verena Güntner mit ihrem Roman POWER zu Gast bei Auf Buchfühlung

Abspielen0:00-0:0052 Min.

Vor wenigen Wochen ist Power, Verena Güntners zweiter Roman erschienen, der für den Leipziger Buchpreis nominiert war. Die Protagonistin Kerze, ist 11 Jahre alt und macht sich, auf die Bitte einer Dorfbewohnerin namens Hitschke, auf die Suche nach deren verschwundenen Hund Power. Anfangs streift Kerze alleine durch den Wald und über die Straßen des Dorfes, doch als die Sommerferien beginnen, schließen sich ihr alle anderen Kinder der Ortschaft an. Was sich zu Beginn nach einer herkömmlichen Suche anhört, entpuppt sich schon bald als surreales Versteckspiel. Die Kinder verlassen nämlich eines Tages den Wald nicht mehr und leben fortan in einem von Kerze angeführten Rudel, immer noch auf der Suche nach Power. Die Eltern können diesen Wald nicht betreten und die ganze Wut der erwachsenen Dorfbewohner*innen entlädt sich an der scheinbar am Verschwinden der Kinder schuldigen Hitschke. Die Kritik hat den Roman sehr begeistert aufgenommen, von einem “schwarzromantischen Märchen aus den Abgründen unserer Gegenwart” ist in der Welt die Rede, aber auch der Erzählton wird häufig hervorgehoben und z. B. in der Frankfurter Rundschau als “schlicht, groß, zuweilen biblisch groß, aber nicht pathetisch” (Judith v. Sternburg) beschrieben. Man kann zur Charakterisierung des Buches wohl auch ein doppelt unterstrichenes “rätselhaft” hinzufügen - ein paar der Rätsel hoffen wir heute im Gespräch mit der Autorin zu lüften.

Shownotes

Vor wenigen Wochen ist Power, Verena Güntners zweiter Roman bei Dumont erschienen, der für den Leipziger Buchpreis nominiert war. Die Protagonistin Kerze, ist 11 Jahre alt und macht sich, auf die Bitte einer Dorfbewohnerin namens Hitschke, auf die Suche nach deren verschwundenen Hund Power. Anfangs streift Kerze alleine durch den Wald und über die Straßen des Dorfes, doch als die Sommerferien beginnen, schließen sich ihr alle anderen Kinder der Ortschaft an.

Der Roman (auch als Audiobook, gelesen von der Autorin erhältlich) auf der Verlagswebsite:

https://www.dumont-buchverlag.de/buch/guentner-power-9783832183691/ 

Elmar Krekelers Rezension auf welt.de

https://www.welt.de/kultur/literarischewelt/article206498231/Verena-Guentners-magischer-Dorfroman-Power.html

Judith von Sternburgs Rezension in der Frankfurter Rundschau

https://www.fr.de/kultur/literatur/verena-guentner-power-kinder-gehen-ihren-13561329.html  

Sascha Seilers Kritik auf Literaturkritik.de https://literaturkritik.de/guentner-power-wo-sind-kinder-power-erschafft-verena-guentner-eine-bedrueckende-parabel-auf-gegenwart,26516.html

Bild @ Stefan Klüter