19. Oktober 2020

Sonderfolge: Liebes Tagebuch - Tagebuch-Lesungen von Maria, Thora und Sarah

Abspielen0:00-0:0026 Min.

Für manch eine*n klingt es wie ein Alptraum, was Thora, Maria und Sarah auf der Bühne des TAGtheaters beim 77. Tagebuchslam gemacht haben: Sie haben sich auf eine Bühne gestellt und vor versammelten Publikum aus ihren Tagebüchern vorgelesen. Auf der anderen Seite sind sie dabei in bester Gesellschaft, denn Virginia Woolfe, Franz Kafka und viele andere literarische Größen schrieben in ihre Tagebücher und lasen daraus zu Weilen auch vor (wie wir von Diana Köhle in der vergangenen Folge erfahren haben). Wir durften für die aktuelle Folge auf jeden Fall Mäuschen spielen und haben Thora, Maria und Sarah nicht nur bei ihren Tagebuchlesungen zugehört, sondern sie, mit ihrem Einverständnis, auch dabei aufgenommen. Heute gibt es bei uns also Ausschnitte aus drei Tagebüchern von drei Menschen zu hören, die unterschiedlicher wohl nicht sein könnten. Sarahs erster Tagbucheintrag stammt aus dem Jahr 2001. Emotionsgeladen und endgültig sind die Dinge, die Sarah ihrem Tagebuch erzählt. Thora schrieb am 7. Januar 1992 zum ersten Mal Tagebuch. Widerstrebend, aber doch neugierig griff Thora an einem regnerischen Tag zum ersten Mal nach dem kleinen grün-weiß gestreiften Büchlein, das ihr ihre Patentante schenkte. Maria wiederum ist acht Jahre alt als sie das erste Mal schreibt und an diesem ersten Eintrag hat sie uns auch teilhaben lassen. Viel Spaß bei der aktuellen Folge.

Shownotes

Thora liest und schreibt nicht nur Tagebuch. Hier findet ihr Ihren poetischen Webauftritt

Auch Maria ist kreativ aktiv auf ihrer Webseite: Auf Ria Project´s könnt ihr euch umfassend informieren - hier findet ihr auch die Termine für ihre Kabarettauftritte bei denen sie über ihre skurrilen Lebensgeschichten und verrückten Ideen erzählt. 

Ihr wollt auch auch mit dabei sein und einen Tagebuchslam live erleben? Hier geht's zu den Terminen im TAG