23. April 2020

Elisabeth Klar über ihren Roman Himmelwärts

Abspielen0:00-0:0052 Min.

Wir freuen uns sehr, in der neuen Folge von Auf Buchfühlung mit der Autorin Elisabeth Klar über ihren dritten und aktuellen Roman, Himmelwärts, sprechen zu dürfen. Der Roman ist erst vor wenigen Wochen im Salzburger Verlag Residenz erschienen. Sylvia, die Protagonistin des Romans, ist eigentlich eine Füchsin und lebt seit mehreren Monaten in der Haut einer Menschenfrau in Wien. Sie lebt hier undercover und findet im Himmelwärts, einer Dragbar in der Nähe der Wienzeile, Anschluss zu den bunten Nachtvögeln der Stadt, unter anderem auch zu Jonathan, dem Weltverbesserer und Träumer, der es ihr besonders angetan hat; weil er so gut riecht und vermutlich auch gut schmeckt. Um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten, ist Sylvia unter anderem als Spendensammlerin für eine internationale NGO namens GlobalCare tätig. Hier arbeitet auch Jonathan und diese Arbeit ist es auch, die ihn schließlich für ein Jahr nach Brasilien führt, von wo er mit einem gebrochenen Herzen und einem scheinbaren Tumor am Rücken wieder zurückkehrt. Bald stellt sich aber heraus, dass es sich beim Tumor im Rücken jedoch um ein Gewächs ganz anderer Art handelt, und er eine Metamorphose durchlebt, die der von Sylvia sehr ähnlich ist. Elisabeth Klar studierte Vergleichende Literaturwissenschaft und Transkulturelle Kommunikation. Sie lebt in Wien und ist neben ihrer Arbeit als Autorin im Bereich der Softwareentwicklung tätig. Außerdem leitet sie Literaturworkshops für Kinder und Jugendliche und hegt ein starkes Interesse für Comics. 2013 war sie Finalistin beim FM4-Wettbewerb Wortlaut, ihr Debüt Wie im Wald erhielt den Förderpreis der Stadt Wien und stand auf der Shortlist des Rauriser Literaturpreises.

Shownotes

Wir freuen uns sehr, in der neuen Folge von Auf Buchfühlung mit der Autorin Elisabeth Klar über ihren dritten und aktuellen Roman, Himmelwärts, sprechen zu dürfen. Der Roman ist erst vor wenigen Wochen im Salzburger Verlag Residenz erschienen.

Webseite der Autorin: https://www.elisabethklar.at/  

Twitter-Account der Füchsin Sylvia: https://twitter.com/human_sylvia

Twitter-Account der Autorin: https://twitter.com/Sam_O_Dor

Verlags-Website (mit Leseprobe aus dem Roman): https://www.residenzverlag.com/buch/himmelwarts