18. Mai 2020

David Fuchs zu Gast bei Auf Buchfühlung

Abspielen0:00-0:0036 Min.

David Fuchs ist Absolvent der Leondinger Akademie für Literatur, hat 2016 den FM4 Wortlaut gewonnen und seitdem zahlreiche andere Preise. 2018 war er mit seinem Debütroman Bevor wir verschwinden auf der Shortlist des Österreichischen Buchpreises. Der Roman handelt vom angehenden Arzt Benjamin, der bei einem Praktikum auf der Krebsstation auf seine Jugendliebe Ambros trifft, der nun sein Patient ist. 2018 hat David Fuchs für eine Erzählung auch den Alois-Vogel-Literaturpreis gewonnen und für einen Gedichtzyklus den Feldkircher Lyrikpreis. Neben seiner Arbeit als Autor ist David Fuchs auch Arzt. Er hat in Wien Medizin studiert und arbeitet als Onkologe und Palliativmediziner am Kepler Universitätsklinikum in Linz. Der zweite Roman von David Fuchs, Leichte Böden, ist vor kurzem im Haymon Verlag erschienen. Eigentlich hat Dr. Daniel Kubicek, der Ich-Erzähler, sein Leben auf dem Land hinter sich gelassen. Als sein Sabbatical beginnt, kehrt er für einen Besuch bei seinen Verwandten und der Jugendfreundin Maria zurück: Onkel Alfred ist dement, Nachbar Heinz kann nach einer Krebserkrankung nur noch mit Hilfe seines Tablets kommunizieren. Der Alltag wird von der rüstigen, aber überforderten Tante Klara am Laufen gehalten. Daniel will den dreien helfen, will ihren Alltag erleichtern. „Damit bricht er“, so heißt es in der Verlagsvorschau, „in einen sensiblen Kosmos ein, in dem man sich daran gewöhnt hat klarzukommen – miteinander, mit den täglichen Herausforderungen, ganz ohne fremde Hilfe.“

Shownotes

In dieser Folge sprechen wir mit David Fuchs über seinen neuen Roman „Leichte Böden“ David Fuchs ist Absolvent der Leondinger Akademie für Literatur, hat 2016 den FM4 Wortlaut gewonnen und seitdem zahlreiche andere Preise. 2018 war er mit seinem Debütroman Bevor wir verschwinden auf der Shortlist des Österreichischen Buchpreises. Der Roman handelt vom angehenden Arzt Benjamin, der bei einem Praktikum auf der Krebsstation auf seine Jugendliebe Ambros trifft, der nun sein Patient ist. 

Sein zweiter Roman Leichte Böden, ist vor kurzem im Haymon Verlag erschienen.

Die Webseite des Autors

Fingerfallen der Gewinnertext beim FM4 Wortlaut